Am 02.03.2022, nach einer gefühlten Ewigkeit des Bauens und Dokumentierens, war es endlich soweit: HB-YNU hebt um die Mittagszeit ab LSGE ab. Ein unbeschreibliches Gefühl endlich fast am Ziel zu sein. Der Flug verlief problemlos, die RV 12 verhielt sich wie erwartet.

Als Anfänger im Eigenbau waren wir auf Hilfe und Unterstützung angewiesen, für welche wir uns an dieser Stelle bedanken möchten. Wir danken insbesondere unserem Bau- und jetzt Flugberater Heinz Lang, welcher den Enthusiasmus am Anfang in geordnete Bahnen lenkte und uns später beim Durchhänger motivierte. Wichtige Bau-Tipps erhielten wir von den RV12 builders Heiri Schärer, Dani Schmid, Christoph Schnyder und im hangar talk von Yvar Vonlanthen. Das tolle design und die Bemalung stammen von Pedro Steck, Carrosserie Steck AG in Bern. Bei der Dokumentation konnten wir auf die Erfahrung von Christoph Schnyder, Claudio Facchinetti und natürlich Bruno Oberlin zurückgreifen. Auch die BAZL Abnahme durch Franco Infranca war eine wertvolle teaching round. Ein weiterer Dank gilt Christoph für die fliegerische Einführung. 

Das herzlichste Merci aber gehört meiner grossen Liebe Cristina, welche der Fliegerei zwar nichts abgewinnen kann, mich bei meiner „Spinnerei“ dennoch stets unterstützt hat und oft zähneknirschend tolerierte, dass mit dem Satz „ich gehe noch schnell eine Stunde an den Flieger“ die Zeitmessung eine andere als üblich wurde.

Tinu und Hugo Köppel, März 2022