Ein kleiner Rückblick auf 2017

Es war wie meistens: Die Agenda war gefüllt mit Daten von fliegerischen Anlässen, doch Wetter oder andere „Verpflichtungen“ haben auch im 2017 die Fülle dieser Anlässe die man wirklich besuchen konnte mindestens halbiert.

Ich habe ein paar Bilder ausgesucht welche aus meiner persönlichen Sicht wesentliche Anlässe und Aktivitäten illustrieren sollen. Es ist eine Auslese die natürlich nicht vollständig ist, haben doch GOST-Piloten an verschiedenen Fly-Ins und anderen Events teilgenommen.

Die Flugsaison hat für mich eigentlich relativ spät mit Gletscherlandungen begonnen. So durfte ich zuerst mit Peter Wyss seinen Trainingsflug durchführen. Als endlich auch mein Kitfox wieder mit Ski ausgerüstet war, machte ich damit auch ein paar Landungen. Leider reichte es nur bis auf den Kanderfirn, obschon noch weitere Gletscher eigentlich „auf dem Programm“ standen. Es wurde aber immer wärmer, so dass die Gletscherfliegerei dem Sommer weichen musste.
2017 JABE 1 2017 JABE 2 2017 JABE 3

Ende Mai  war der Besuch der Ju52 angesagt. Ein paar jüngere Kollegen ergriffen die Initiative und benutzten die Gelegenheit um einen Tag der offenen Hangartore zu organisieren. Das Wetter war wie gewünscht, Zuschauer kamen zuhauf und eine Wiederholung dieses erfolgreichen Anlasses ist gewiss.
2017 JABE 4 2017 JABE 5

Im Juli war wie gewohnt nicht viel geplant. Auch luden die hohen Temperaturen nicht zum Verweilen auf dem Flugplatz ein. Dagegen war der August wieder reich mit Fliegerevents befrachtet, so zum Beispiel das jährliche, internationale EAS-Treffen der Eigenbauer, diesmal auf dem Flugplatz Neuchâtel, wo sich über 50 solche Flugzeuge, bzw. ihre Piloten die Ehre gaben, auch der berühmte „Tailwind“ aus dem Tessin.
2017 JABE 6 2017 JABE 7

Auch im August fand das traditionelle Hunterfest in St. Stefan statt, wo man viele bekannte Gesichter orten konnte.
2017 JABE 8

Schon war September, als in Grenchen das erste Elektroflugtreffen organisiert worden war. Nebst den Elektrotrikes (Bild) war die ganze Palette von Motorseglern über Akroflugzeuge bis zum Multirotorheli zu sehen, teils ausgestellt, teils im Flug… und alles elektrisch. Wann sind wohl wir bereit für diese Technologie?
2017 JABE 9

Auch dieses Jahr ging schnell vorbei, bald war Oktober und mit dem Servalatflug einer der letzten für dieses Jahr, auch weil das Wetter später nicht mehr wirklich zum Fliegen einlud.

Immerhin konnten wir auf dem Heimflug von Saanen noch schauen, wie weit die Plaine Morte noch nicht geschmolzen war.
2017 JABE 10

Schauen wir vorwärts zum 2018, das viel für uns bereithält, wenn man die Fliegeragenda betrachtet.

Januar 2018 – Heinz Lang, Obmann GOST