Ein alter Freund aus Kanada schrieb:
In spite of a year where we had nothing to do, and did nothing, we seem to have found the time to write.
Aber einen Bericht über lauter spannende und lustige Flugabenteuer gibt es auch dieses Jahr nicht.

Unsere HV konnten wir noch regulär durchführen, bald aber wurde die Corona-Pandemie zum primären Thema. Am 23.März beschloss der Vorstand des FVT, den Flugplatz zu schliessen. Nicht alle Mitglieder waren einverstanden, aber den Hauptgrund, die Solidarität mit den anderen von Restriktionen betroffenen haben wohl die meisten verstanden, sowie auch die Rücksichtnahme auf die Spitäler, die nicht durch allfällige „Flugverletzten“ zusätzlich belastet werden sollten. Eine rege Diskussion entspannte sich ob dem Wiedereröffnungsdatum. Es wurde der 25. April. Meine Flugsaison startete am 8. Mai mit den üblichen 3 Landungen. Bald folgten auch Gletscherlandungen, was richtig wohl tat. Alle Events, wie die Aero und die Fly-Ins wurden nach und nach abgesagt, auch unser vorgesehenes Fly-In in Kombination mit dem Hangar-Rock.

Es wurde August bis wenigstens das EAS-Fly-In doch durchgeführt werden konnte, natürlich alles mit den vorgeschriebenen „Corona-Sicherheitsmassnahmen“
210113 JaBe 2020 1

Es war ein Treffen mit 67 Flugzeugen, praktisch alle „Homemades“. Wie üblich wurde „unterdemFlügel“ übernachtet, nach Verteilung der Preise. Es war gut, viele Fliegerkollegen wieder zu sehen.

Im September waren einige GOST- Mitglieder am Electro-Fly-In in Grenchen anzutreffen. Schliesslich ist eines der GOST Mitglieder Mitinitiant des Smart Flyers, einem zukunftsträchtigen Projekt, das auch den Anfang dieser Elektroflug- Treffen machte.
210113 JaBe 2020 2

Dass die Tour de Servalat nicht geflogen werden konnte war für einmal nicht Corona sondern der Dauerregen schuld.

Für ein positives Ende meines Fliegerjahres sorgte ein Flug auf den Kanderfirn. Allerdings gab es auch hier einen Wehrmutstropfen, ist es doch augenscheinlich wie der Gletscher wegschmilzt.
210113 JaBe 2020 3

Hoffen wir alle auf ein gutes nächstes Jahr, allgemein wie auch speziell für unsere Fliegerei.

Januar 2021, Heinz Lang, Obmann GOST